Fotografie

Alle Fotos:
Marlis Jonas
Ludwigshafen

Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Stand: 27.12.2021
 Gestaltung: TeamJonas

Pfalzmagazin 06

Pfalzclub Magazin   Winterausgabe 2006

Über den Dächern der Pfalz

Unter der Rubrik “Mein Lieblingsplatz”

Wer kann schon von sich sagen, dass er an seinem Lieblingsplatz wohnt und gleichzeitig auch noch dort arbeitet? Marlis Jonas ist in dieser glücklichen Lage. Seit fast sechs Jahren lebt die Fotografin in der 18. Etage des Mosch-Hochhauses in Ludwigshafen.

"Nach 20 Jahren Landleben in der Pfalz wollte ich unbedingt wieder in die Stadt", erzählt Marlis Jonas. Eigentlich war der Umzug nach Ludwigshafen nur als Zwischenstation gedacht, ursprüngliches Ziel war Hamburg oder Berlin. Heute jedoch will die studierte Kunsterzieherin unter keinen Umständen mehr aus Ludwigshafen weg. "Die Wohnung und der Blick sind einfach ein Traum. Hier bleibe ich", betont Marlis Jonas.

Ludwigshafen im Fokus

Was Marlis Jonas "Blick" nennt, ist in Wahrheit ein 360-Grad-Panorama - fast zumindest. Mannheim, die Pfalz und natürlich Ludwigshafen liegen ihr zu Füßen. Die Idee, die Stadt Ludwigshafen von hier oben zu fotografieren, entstand allerdings ganz zufällig. "Nach dem Umzug wollte ich Freunden und Bekannten zeigen, wo ich wohne", erklärt die Fotokünstlerin. Schließlich bekam sie so viel positive Resonanz auf ihre Bilder, dass sie die Panoramafotos von der Stadt zum Programm machte. Mittlerweile belegen auch zahlreiche Preise und Ausstellungen die Qualität ihrer Fotos. "Am liebsten fotografiere ich nachmittags. Dann ist das Blau des Himmels am intensivsten, wie man auf vielen meiner Aufnahmen des Berliner Platzes sieht", erklärt Marlis Jonas.

Die nächste Ausstellung der Fotografien zeigt Ludwigshafen von einer ganz anderen Seite. Thema ist die Architektur der 50er Jahre in Ludwigshafen. Die Vernissage findet am 22. April 2006 in der Friedenskirche in Ludwigshafen statt. Von Zeit zu Zeit teilt Marlis Jonas aber auch im Rahmen der Aktion "Offenes Atelier" ihren Lieblingsplatz mit Kunstinteressierten und gewährt Einblicke in ihr Werk - umwerfender Rundblick inklusive.

Marlis Jonas,
gebürtige Dortmunderin, wohnt seit Anfang der 70er Jahre in der Pfalz. Bis 1998 arbeitete sie als Kunsterzieherin. Seit April 2000 lebt Marlis Jonas als freie Fotografin in Ludwigshafen.
Mehr Informationen unter: www.foto.marlis-jonas.de oder 0621 6299585.